CHERSON (Ukraine) TAG 6
Nothilfe für Menschen im Kriegsgebiet
Seit dem vierten Tag der russischen Invasion, dem 28. Februar 2022, sind wir nun schon mit unseren Einsatzteams vor Ort und leisten bis zum heutigen Tag kontinuierliche, dringend benötigte, humanitäre Nothilfe.
Seit wir an der polnisch / ukrainischen Grenze in kürzester Zeit ein "Logistik Zentrum" für humanitäre Hilfe errichtet und ein großartiges Team, allen voran unser Koordinator "Andy", zusammengestellt hatten, bringen wir mehrmals wöchentlich Hilfsgüter in die Ukraine.
Hierbei liegt unser Schwerpunkt auf Gebiete und Regionen tief im Osten des Landes, nicht weit von der Front.
Wir versorgen Menschen, die geblieben sind und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fliehen können oder wollen, mit Lebensmittel, warmen Decken, Schlafsäcken, warmer Unterwäsche, Stromgeneratoren und Getränken.
Die Lebensbedingungen für die vielen alten Menschen, sowie Frauen und Kinder im Osten und Süden des Landes, ist nach wie vor sehr schwierig und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Solange wir können und mit Deiner Unterstützung, werden wir die Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine nicht alleine lassen und weiterhin unterstützen.
Bitte hilf uns und den Menschen in der Ukraine durchzuhalten. Gemeinsam können wir es schaffen.
Eure Musketiere
Jetzt direkt spenden
Versorgung von Waisenkindern
Inmitten dieses Chaos des Krieges haben viele der Waisenhäuser schließen müssen – weil Personal fehlte und weil es aufgrund regelmäßigen Beschusses einfach viel zu unsicher für die Kinder wurde.
Die Kinder wurden dann aufgeteilt und in der Region bei unterschiedlichen Familien untergebracht. So bildeten sich Großfamilien mit bis zu 10 Kindern. Die Familien wuchsen mit der Zeit zusammen. Im Distrikt Chuguyiv leben derzeit 52 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren in 7 verschiedenen Großfamilien und weiteren 13 Pflegefamilien.
Da die Männer überwiegend im Krieg sind, kümmern sich die Frauen um all diese Kinder. Sie können keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, da zum einen kaum Tätigkeiten zur Verfügung stehen und zum anderen die Kinderbetreuung Priorität hat. Die Familien werden zwar durch den Staat finanziell unterstützt, was allerdings bei weitem nicht ausreicht.
Ein Kind hat allein für Lebensmittel und Hygiene einen Bedarf von ca. 115 Euro pro Monat. Kleidung und Schulmaterialien, etc. nicht eingerechnet. Darüber hinaus müssen die Familien für Miete und Nebenkosten aufkommen.
Neben der täglichen Bedrohung durch Raketen und Artillerie der russischen Armee, haben die Familien mit vielen Problemen zu kämpfen. So sind bspw. viele der Gebäude beschädigt, haben defekte Dächer oder nicht funktionierende Heizungen.
Wir wollen diese Kinder unterstützen und zumindest die essenziellen Sorgen nehmen und eine grundlegende Versorgung der Kinder mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, sowie durch kleinere Reparaturen an den Gebäuden, sicherstellen.
Eine Spende, die ankommt.
Unser Spendenkonto
Die schnellste, einfachste und auch für uns beste Möglichkeit zu Spenden, ist und bleibt eine Spende, direkt auf unser Spendenkonto.
Weiter unten kannst Du aber auch gern Online oder mit PayPal spenden.
KREISSPARKASSE REUTLINGEN
DREI MUSKETIERE REUTLINGEN E.V.
IBAN: DE97 6405 0000 0100 1027 43
BIC: SOLADES1REU
Hinweis: Wenn du eine Spendenbescheinigung zum Anfang des nächsten Kalenderjahres zugeschickt haben möchtest, gib bitte deine Anschrift im Verwendungszweck der Überweisung an!